Nischenseiten Geld verdienen

Ich werde dir auf diesem Blog zeigen, wie du eine Nischenseite Schritt für Schritt aufbaust. Von der ersten Idee, über die Suche nach einer echten Nische bis hin zur Fertigstellung und Inbetriebnahme.

Eine Nischenseite, ist eine kleine Website oder Blog, die sich mit einem Nische befasst. Eine Nische ist ein Teilbereich eines übergeordneten Bereichs. Um so sorgfältiger du eine Nische auswählst, um so leichter wirst du es haben diese Nischen irgendwann zu dominieren und unter dem Begriff deiner Nische bei Google ganz vorne zu stehen und damit erfolgreich Geld verdienen im Internet zu können.

Welches Thema eignet sich als Nische?

Grundsätzlich eignet sich jedes Thema als Vorlage für deine Nischenseite. Du solltest dich aber vorab auf anderen Websiten, die dein Thema behandeln, informieren. Vorrangig solltest du schauen, welche Möglichkeiten genutzt werden, um dein Nischenthema zu monetarisieren, sprich, welche Werbemittel werden eingesetzt um Geld zu verdienen?

Sich bei anderen Websiten umzuschauen, ist keine Schande, du solltest nur immer darauf achten, das du sie nicht kopierst. Damit handelst du dir eine Menge ärger ein. So findest auch du ein Nischenthema! Nehmen wir uns als Beispiel das Thema Auto. Das ist noch lange keine Nische. Google zeigt uns über 24 Millionen Ergebnisse. Versuchen wir es weiter.

Wenn wir uns jetzt die Tabelle durchschauen, finden wir den Begriff “Auto Versicherung”. Das ist ein erster Anhaltspunkt, aber noch keine Nische. Google zeigt uns ca. 600.000 Ergebnisse an. das ist für unseren Zweck immer noch zu hoch. Der optimale Wert sollte nicht höher als 30.000-40.000 Einträge enthalten.

Um unsere Nische zu finden gebe ich als neuen Suchbegriff “Auto Versicherung” ein. Die Liste die uns jetzt gezeigt wird, enthält bereits die Nischen, nach denen wir suchen. Z.B. “Autoversicherungen günstig”, oder “Auto Versicherungen Oldtimer”. Wenn du den Begriff Auto bei dem Google Keyword Tool eingibst, bekommst du 201.000 Ergebnisse bei der “monatlichen lokalen Suchanfrage”. Das riecht noch nicht nach Nische.

Spezialisieren wir das Ganze etwas. Wir geben “Auto Versicherung” ein und schauen Was uns das Tool ausspuckt. Für diesen Begriff gibt es immer noch 600.000 Ergebnisse. Also suchen wir weiter. Was finden wir zum Thema “Auto Versicherung” welches wir jetzt in die Suche eingeben. Das Resultat erfreut uns jetzt doch deutlich mehr. Wir haben jetzt bereits unsere Nischen erreicht. Uns also genügend spezialisiert. Was wir in der unteren Tabelle jetzt finden ist z.B. “Auto Versicherung günstig” oder Auto Versicherung Oldtimer”. Mit diesen Nischen können wir jetzt schonmal arbeiten.

Achtung, alle detailierten Informationen wie du am besten eine Nischenseite erstellst und welches Thema du dafür am besten nimmst, findest du im Ebook